Tipps zum Anleiten Lernender für Nicht-Mentor:innen
Kurz-Seminar
4 Einheiten
Zielgruppe
Gesundheits- und Sozialberufe, wie Heimhilfe, Pflegeassistenz, Pflegefachassistenz, DGKP, OTA ohne Mentorenschulung
Umfang
Ein Halbtag (4 Einheiten)
Hintergrund
Da die Fluktuation im Bereich der Praxisanleitung oft hoch ist und die wenigen Praxisanleiter:innen nicht im Dauerdienst sein können, ist es zielführend auf einer Abteilung mehrere Mitarbeiter:innen und Berufsgruppen mit dem Thema Mentoring bzw. Anleitung vertraut zu machen. Dafür eignet sich dieses halbtägige Seminar bestens. Die Teilnehmer:innen werden für das Thema sensibilisiert und es wird deutlich, dass das gesamte Team für die Anleitung Lernender, neuer Kolleg:innen oder Wiedereinsteiger:innen verantwortlich ist.
Inhalt
Vorab erfolgt die Bewusstmachung der eigenen Aufgabe, Rolle und Verantwortung im Rahmen der Begleitung von Auszubildenden (Praktikant:innen, neuen Kolleg:innen, u.a.) im Hinblick auf das GuKG und die Praxis. Die Wichtigkeit der praktischen Ausbildung wird verdeutlicht. Daraufhin folgen die Basics im Umgang mit Lernenden, insbesondere im Hinblick auf die Erwachsenenbildung. Eine konkrete, praxistaugliche Methode zur Anleitung wird vorgestellt. Wichtige Themen wie die eigene Rolle als anleitende Person, Wissenslücken und Grenzen, sowie Nähe und Distanz zu Lernenden werden behandelt und diskutiert. Abschließend geht es um die Grundlagen des Feedbacks, da dies in der Anleitung und Begleitung unverzichtbar ist.
