Meine Passion in
Ihrem Setting

Eine meiner Spezialitäten - online sowie offline - ist die Liebe zur Methodenvielfalt. Auf diese Weise erreiche ich die Partizipation aller Teilnehmer:innen, Kurzweiligkeit und eine effektive und nachhaltige Lernatmosphäre mit Umsetzungsmotivation.
Settings


Offline
in Präsenz vor Ort nach Ihren Wünschen (Inhouse, Seminarräumlichkeiten, Bildungseinrichtungen, ...)
Online
vorrangig live, auf Wunsch auch e-learning-Lessons on demand
Hybrid
Blended Learning, zur idealen Nutzung der jeweiligen Vorteile des off- und online Lernens
Orte
Bildungseinrichtungen/-anbieter (z.B. Schulen, FH, Uni, Institute, ...), Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, u.a. Fragen Sie mich gerne.
Wissenschaftliches Arbeiten
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Abschlussarbeiten: Vorgehen, Aufbau, Zitation, Literaturverzeichnis
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Konzepterstellung, Richtlinien für Abschlussarbeiten definieren
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(systematische) Literaturrecherche
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Studien: lesen, verstehen, Aufbau (EMED), Qualität
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Forschungsprozess: Schritte, Erhebungsinstrumente, Design
Praxisanleitung und Mentoring
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Rolle, Aufgaben, Motivation, Lernziele
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Praktikumsbeginn, Onboarding
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Anleitungsmethoden, -medien, Lernmodelle
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Kulturelle Vielfalt bei der Anleitung
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Feedback, Beurteilung
Meine Bildungs-
formate
Vorträge/
Impulsreferate
im Rahmen von diversen (Bildungs-) Veranstaltungen
Lehrveranstaltungen
für Fachhochschulen, Universitäten, Bildungsanbieter für Gesundheits- und Sozialberufe
Seminare
als Einzelveranstaltung oder eingebettet in (bestehende) Fort- oder Weiterbildungsprogramme (halb- oder ganztags, ein- oder mehrtägig)
Workshops
um noch gezielter ins Tun und Üben zu kommen
Meine Konzepte
Konzeptarbeit
„Etwas Neues soll her?“ Gerne. Ich erstelle Ihnen praktische Konzepte und Implementierungsstrategien zu innovativen Themen/Projekten oder aus bestehenden Inhalten, die Sie entstauben und neu aufstellen wollen.
Beispiele meiner bisherigen Konzepte
Implementierung einer School Nurse in OÖ, Leitfaden zur Erstellung schriftlicher (Abschluss)Arbeiten, Weiterbildungscurriculum Praxisanleitung (GuKG §64), Journal Club im Krankenhaus, ...
Meine inhaltlichen
Kernkompetenzen

Wissenschaftliches
Arbeiten

Pflegewissenschaftliche Aspekte sind ein wichtiger Teil von Theorie und Praxis.
Ein gängiges Format in Aus- und Weiterbildung ist die „Einführung in (vor)wissenschaftliches Schreiben“. Gemeint ist das Verfassen von Abschlussarbeiten in Form von Literaturarbeiten oder empirischen Forschungsarbeiten (Master, Bachelor, (vor)wissenschaftliche Abschlussarbeiten). Im Zentrum steht das Vorgehen beim Schreiben: Themenfindung, Fragestellung, Aufbau, Zitation und Literaturverzeichnis. Oft gebucht ist in diesem Kontext auch das Modul „Literaturrecherche“.
Lehrveranstaltungen oder Seminare für Auszubildende, Studierende oder Fachkräfte bieten einen Rahmen für beispielsweise folgende Themen:
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Basiswissen der Pflegewissenschaft und -forschung
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Wissenschaftstheoretische Aspekte (Studiendesigns, Forschungsansätze, Datenerhebung, Forschungsprozess)
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Pflegewissenschaft in der Praxis:
- Update für DGKP ohne Studium
- Evidence based nursing (EBN)
- Lesen und Verstehen von Studien
- Aufbau wissenschaftlicher Artikel
- Qualitätscheck von Studien
Praxisanleitung und Mentoring
Die Einführung, Begleitung und Anleitung von Lernenden wie Auszubildenden, Praktikant:innen und neue Mitarbeiter:innen ist ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden der neuen Teammitglieder und gleichzeitig ein unterschätzter Teil der Marketingstrategie für die Abteilung bzw. die gesamte Einrichtung.
In diesem Sinne setzen viele Unternehmen auf eine gute Ausbildungs- und Onboarding-Strategie und unterstreichen diese durch den Einsatz geschulter Mentor:innen.
Die Themenfelder der Anleitung sind mir, neben der Theorie, aus meiner Tätigkeit als Praxisanleiterin und Lehrerin für GuK vertraut. Für meine Seminare habe ich Inhalte entwickelt für unterschiedliche Berufsgruppen und deren Aufgaben im Rahmen der Begleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeiter:innen. Aktuelle Herausforderungen wie Zeitmangel und kulturelle Vielfalt werden dabei berücksichtig.


Meine Bildungsangebote
aus dem Bereich „Mentoring/Praxisanleitung“
1
Meine „Einsteigerangebote“ richten sich an Personen, die keine umfassende Schulung benötigen, aber dennoch aufgrund der gesetzlichen Vorgabe ebenso zuständig sind für die Begleitung von Auszubildende.
2
Erweiterte und umfangreichere Seminare biete ich für Personen, die sich auf die Anleitung fokussieren und hauptverantwortlich dafür sind. Häufig setzen Arbeitgeber:innen mittlerweile auf dieses Format aufgrund der hohen Fluktuation bei den Praxisanleiter:innen. Durch das kompakte Format können Sie ressourcenschonend einen breiteren Pool an Mentor:innen auf den Abteilungen aufbauen und begünstigen somit die überwiegende Anwesenheit einer geschulten Person während der Praktikumsbegleitung oder Onboardingphasen.
3
Für alle, die bereits als Praxisanleiter:in oder geschulte:r Mentor:in tätig sind, habe ich Vertiefungstage zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen konzipiert. Sie können ein Thema nach aktuellem Bedarf der Einrichtung wählen oder ein neues anregen. So bleiben die Anleitenden motiviert und up to date, sind untereinander im Austausch und schärfen ihre Expertise regelmäßig.
Folgende Themen sind beliebt für Follow-ups.
Onboarding. Die Bedeutung des Anfangs für die „Neuen“.
Methodenvielfalt. Moderne Lernstrategien bei knappen Zeitressourcen.
Feedback mündlich und schriftlich - auch wenn´s schwierig wird.
Maßgeschneiderte Lösungen
Noch nicht das Richtige für Sie dabei?
In einer unverbindlichen Anfrage klären wir in einem persönlichen Gespräch den Bedarf Ihrer Einrichtung, Ihrer Mitarbeiter:innen bzw. der Lernenden. Gerne biete ich individuelle Lösungen an. Ob Sie lediglich ein Konzept von mir benötigen oder ob ich dieses auch umsetzen soll, legen wir gemeinsam fest, ganz nach Ihren Vorstellungen.


Vorrangige Zielgruppen
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Erwachsene und Jugendliche in Ausbildungen zu Gesundheits- und Sozialberufe
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Fachkräfte mit Fort- und Weiterbildungsinteresse
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Studierende im Gesundheitsbereich
