top of page

Kulturelle Vielfalt
bei der Anleitung

Seminar
24 Einheiten

Zielgruppe

Gesundheits- und Sozialberufe, die für die Anleitung haupt- oder mitverantwortlich sind, wie DGKP, FSB A, PFA, PA

Im Rahmen einer eigenen Veranstaltung oder eingebettet in bestehende Fort- und Weiterbildungsangebote für Mentor:innen/Praxisanleiter:innen.

Umfang

Drei ganze Tage (24 Einheiten) oder sehr komprimiert ein ganzer Tag (8 Einheiten)

Hintergrund

Aufgrund des anhaltenden Personalmangels in Gesundheit- und Sozialberufen ist die Rekrutierung von ausländischen Fachkräften eine gängige Maßnahme von Institutionen. Auch in der Ausbildung finden sich vielfach Lernende mit Migrationshintergrund. Die Tatsachen der kulturellen Unterschiede und vor allem der Faktor Deutsch als Zweitsprache führt auch in der praktischen Ausbildung und im Einarbeitungsprozess häufig zu Problemen. Darum zielt dieses Seminar auf die Stärkung der interkulturellen Kompetenz von Anleitenden in der Praxis ab.

 

Inhalt

Da Sprache als der Schlüssel zur Integration und gleichzeitig als größte Hürde beschrieben wird, liegt ein Schwerpunkt in diesem Seminar auf der sprachsensiblen Lernbegleitung. Elemente wie Sprachlernen und Fehlerkultur, Probleme und Chancen, Dialekt und spezielles Scaffolding für Auszubildenden mit Deutsch als Zweitsprache werden in Bezug zur praktischen Ausbildung aufbereitet. In Zusammenhang damit wird auch die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation unterschiedlicher Kulturen thematisiert. Konkrete Tools und Strategien für die tägliche Praxis stehen dabei im Zentrum.

Wichtige Aspekte der kultursensiblen Lernbegleitung werden durch unterschiedliche Methoden und Medien dargestellt und erarbeitet, um eine Sensibilisierung der Teilnehmer:innen zu erreichen. Begleitungsrelevante Kulturaspekte und die Vermeidung typischer „Fallen“ im Sinnen von Stereotypen und Vorurteilen bis hin zu Diskriminierung werden aufgezeigt und verdeutlicht.

Abschließend geht es um ein zentrales Thema in der Anleitung: die faire Beurteilung vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede und sprachlicher Barrieren, sowie die Chancen und Benefits multikultureller Teams.

Inhaltlich werden einige Seminarthemen durch ergänzende Interviews mit Experten aus der Praxis noch greifbarer.

Ziele

  • Kompetenzentwicklung für sprachsensible Begleitung und Anleitung in der praktischen Ausbildung.

  • Wissenszuwachs über kulturelle Aspekte bei migrierten Lernenden im österreichischen Pflegesystem.

  • Reflexion der eigenen Haltung, Sensibilisierung und Handlungsstrategien im Kontext der interkulturellen Lernbegleitung in der Praxis.

Birigit-Hintnert_Seminar-Interkulturell_637360931.jpg
bottom of page